Rumo ist Verkauft!
Der neuen Eigner möchte auch wieder charter fahren, bald folgt ein link!
Jedes Abenteuer hat nicht nur ein Anfang, es hat leider auch ein Ende. Rumo ist eine fantastische Katamaran, doch leider ist es kein Boot zum wohnen.
Das war auch nie die Idee als ich das es gekauft habe, ich habe vier Jahren Charter mit Rumo gefahren. Damit habe ich sehr viele schöne Erlebnisse gehabt und vor allem ganz viel nette Leuten kennen gelernt. Jetzt ist es Zeit zum Abschied...
Rumo ist einen sehr schneller Fahrten Katamaran, von Frits Dubois persönlich gebaut worden als 20+ in 1989. (Dubois Katamaran Werft aus Groningen)
Ob für privat-gebrauch oder Weltreise oder Charter:
Rumo ist nichts für Anfänger!!!
Er ist nach wie vor einen Rennpferd, auf See und im Hafen... Mit zwei 10 ps Aussenborder ist er im Kreis zu drehen und sehr gut zu manövrieren, ich fahre ihm auch alleine. Jedoch ist einige Segelerfahrung erforderlich um Rumo’s Respekt zu gewinnen...
Persönlich hatte ich vorher noch nie Katamaran gesegelt, den umstieg war eher problemlos. Rumo hebt nie eine Kufe aus dem Wasser, vor allem bei schlechtes Wetter überzeugt so einen leichtes Boot weil es nicht durch die Wellen muss sondern wie einen riesigen Korken oben drauf fährt. Auch Windkraft 7-8 auf die Nordsee auf sind mit minimal Betaglung und einen Geschwindigkeit von 8-9 knoten ohne Überbelastungen gut zu überstehen.
Unter Segel sind Geschwindigkeiten über 20 knoten möglich, doch mit Gäste habe ich ab 15 knoten immer die Handbremse gezogen. Reissen mit 11-13 knoten sind entspannt möglich, von der Kajüte aus hat mann einen freien Blick nach draussen! Herrlich auf den Bank mit eine Tasse Espresso in der Hand!
Die Daten:
Länge: 13,80
Breite: 8,30
Tiefgang: 0,80-2,25
Masthöhe: 20 m
Wasserverdrängung: 5 ton
Segeloberfläche:
Groß: 85m-2 (inkl. Flügel) 2008
Fock: 35m-2, 2008
Genua: 55m-2, 1990
Genaker: 65m-2, 2007
Material:
Rümpfe: Woodcore (red cedar mit glas-epoxyd verstärkt)
Beams: Wasserfestes Sperrholz mit Glas/Epoxyd verstärkt
Mast: Alu kern mit Kohlenfaser Flügel
Farbsystem: dd-lack
Baujahr: 1989
Werft: Dubois Groningen NL
Motoren: 2 x Yamaha 9,9 4-takt 2005
Beiboot: Carib fester Boden mit 4 ps Selva 4 takt 2006
Schlafplätze: 6 plus Zeltmöglichkeit an deck :-)
in jeden der Rümpfe ist ein vier Meter langes Bett (80 cm breit)
In der Kajüte kann der Tisch runter gesenkt werden damit
entsteht eine Spielwiese von 160 bei 220.
das Baumodel ↑
Ausrüstung:
Log, Lot, Wind, Autopilot, Gps, Funk, Kompass, Autoradio (Lautsprecher drinnen und draussen) Solar Panel, Ladegerät, Zwei Wc; eins mit Tank, Kühlschrank (wassergekühlt) 150 Liter, zwei Anker mit Kette, Beiboot mit Motor, 2 x Gasherd (drinnen und draussen).
Preis: €75.000,- vhb.
(inkl. mwst.)
Diesen Preis ist meiner Meinung nach ein Fairen Preis in dieser Zeiten. Dafür bekommst du ein Schiff was gebrauchsfertig ist, allerdings auch immer Arbeitseinsatz und Liebe braucht. Bavaria-segler sollen Bavaria segeln... :-). Wenn dein Interesse geweckt ist, dann schreib mich einfach an. Ich muss ihm nicht morgen verkaufen, also gibt es bestimmt Gelegenheit um Rumo mal aus zu testen!
Ach ja, für Sprachpuristen: ein Schiff ist weiblich, ein Katamaran ist ein doppeltes Schiff, und doppelt minus macht ja auch plus... Daher ist Rumo ein er!